Shimano ist zweifellos einer der bekanntesten Namen in der Welt des Radsports. Das im Jahre 1921 gegründete Unternehmen ist für innovative Produkte und seine Vorreiterrolle in der Weiterentwicklung der Fahrradbranche bekannt.

Wenn du jemals Fahrrad gefahren bist , dann stehen die Chancen sehr hoch, dass Shimano dazu beigetragen hat, dass dieses auch funktioniert.

Vor 25 Jahren startete Shimano mit der Einführung des M737 Klickpedals und des M100 Schuhs eine Revolution und die Leistungen im Radsport erreichten ein neues Level an Effizienz und Kontrolle. Das “Shimano Pedaling Dynamics”, kurz SPD-System, entwickelte sich sofort zum neuen Maßstab, an dem sich andere Systeme messen lassen mussten.

Den 25. Geburtstag des SPD-Systems wollte Shimano mit einer besonderen Kampagne feiern. Der Fokus sollte dabei auf dem System liegen, nicht auf einem bestimmten Schuh oder Pedal. Wichtig war es optisch mit der Kampagne herauszustechen aus dem hart umworbenen Markt.

Reflection Printwerbung

Das Ergebnis

Wir entwickelten eine Reihe von kreativen Konzepten, die bei Shimano allesamt auf positive Resonanz stießen. Daraus wurden am Ende drei Konzepte ausgewählt die die “25 Years”- Botschaft unter dem kampagnenübergreifenden Namen “Revolutionary Since 1990” präsentierten.

Das produktorientierte “Reflection” Konzept zeigte den Original M100 Schuh und das M737 Pedal, die durch die neueste Shimano Schuh/Pedal-Technologie gespiegelt werden. Hervorgehoben wurde hier die Tatsache, dass das SPD-System selbst seit seiner Einführung vor einem Vierteljahrhundert im wesentlichen unverändert geblieben ist. Somit sind die ursprünglichen und die neusten Produkte vollständig kompatibel.

Das „Evolution“ Konzept stellte auf einer Timeline die Entwicklung der Shimano SPD Produktpalette von 1990 bis 2015 dar. Highlight-Produkte aus diesen 25 Jahren wurden optisch hervorgehoben.

Abgerundet wurde die SPD Jubiläumskampagne durch das Lorbeerkranz-Konzept, bei dem Schuhmodelle der letzten 25 Jahre einen Siegerkranz um die Jubiläumszahl herum bildeten.

Für jedes der Konzepte wurden Printanzeigen, Bannerwerbung und POS Material gestaltet.

Shoe Talker

SPD Evolution Print Ad

„Brandwave lieferte konsequente und starke kreative Ideen, mit denen sie unsere Vorstellungen auf den Punkt gebracht haben. Es war ein Vergnügen mit dem Team an unserer  “25 Years” SPD-Kampagne zu arbeiten und ich kann sie nur weiterempfehlen.”

European Marketing Coordinator | Shimano